Twitter  Facebook  Pinterest  Instagram
Twitter  Facebook  Pinterest  Instagram

Sapphisches Buch-Bingo 2022

Sapphisches Buch-Bingo 2022

Frohes neues Jahr und willkommen zum sapphischen Buch-Bingo, der neuen Lese-Challenge!

Da meine Lese-Challenge im letzten Jahr bei Leser*innen so beliebt war, habe ich mir auch für 2022 wieder eine Lese-Challenge einfallen lassen. Diesmal ist es ein Buch-Bingo!

Ich hoffe, dass das Buch-Bingo dich das ganze Jahr über zum Lesen anregt und dir hilft, neue Lieblingsbücher und Lieblingsautor*innen zu finden!

Was ist das Sapphische Buch-Bingo?

Das Sapphische Buch-Bingo ist eine unterhaltsame, ganzjährige Veranstaltung für Leser*innen von Literatur über frauenliebende Frauen.

Die Grundidee ist, 2022 mehr Bücher über lesbische, bisexuelle, pansexuelle, queere und andere frauenliebende Frauen zu lesen. Die Challenge beginnt am 1. Januar 2022 und endet am 31. Dezember 2022.

Der Einstieg ist jederzeit möglich. Leser*innen, die die Challenge erst im Laufe des Jahres entdecken, können jederzeit mitmachen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Einfach loslesen!

Warum heißt es „Sapphisches“ Buch-Bingo?

Das Wort „sapphisch“ leitet sich von der griechischen Dichterin Sappho ab, die über die Liebe und Leidenschaft zwischen Frauen schrieb.

Letztes Jahr habe ich für meine Lese-Challenge noch den Begriff „lesbische Lese-Challenge“ verwendet, aber das trifft es nicht so richtig, denn immerhin sind nicht alle Charaktere (oder alle teilnehmenden Leser*innen) lesbisch.

Einige der Figuren sind bisexuelle, pansexuelle, queere oder homoromantische asexuelle Frauen – oder aber Frauen, die für sich gar keine Label verwenden.

Der Begriff „sapphisch“ schließt nicht nur alle frauenliebenden Frauen mit ein, sondern auch nicht-binäre und intersexuelle Menschen, die sich als sapphisch identifizieren (nicht alle nicht-binären oder intersexuellen Menschen tun dies).

Die Regeln für das Sapphische Buch-Bingo

  • Das Ziel der Lese-Challenge ist es, möglichst die gesamte Bingo-Karte mit Büchern zu füllen und dabei für jedes Feld der Bingo-Karte ein Buch zu lesen. Wem 25 Bücher zu viel sind, kann auch versuchen, stattdessen ein einfaches „Bingo“ zu erzielen, indem eine Zeile (horizontal, vertikal oder diagonal) der Bingo-Karte ausgefüllt wird (5 Bücher in derselben Reihe).
  • Jedes Buch sollte mindestens eine frauenliebende Frau (oder eine sapphische nichtbinäre Person) zur Hauptfigur haben.
  • Jedes Buch darf nur für eine der Kategorien verwendet werden, auch wenn es in mehrere Kategorien passen würde.
  • Sämtliche Formate sind erlaubt: Ebooks, Taschenbücher, Hardcover, Hörbücher, Fanfiction, Mangas oder Comics/graphic novels.
  • Sämtliche Sprachen sind erlaubt. Wenn du auch englischsprachige Bücher liest, findest du hier die englischsprachige Version der Lese-Challenge, das Sapphic Book Bingo.
  • Sämtliche Genres sind erlaubt, z.B. Liebesroman, Krimi oder Fantasy. Allerdings passen bei manchen Feldern der Bingo-Karte Liebesromane am besten.
  • Es müssen nicht alles neue Bücher sein; du kannst auch schon bekannte Bücher ein zweites (oder drittes, viertes…) Mal lesen.
  • Nur Bücher, die 2022 angefangen und zu Ende gelesen wurden, zählen.
  • Die Lese-Challenge beginnt am 1. Januar 2022 und endet am 31. Dezember 2022. Wenn du mir bis zum 31. Dezember 2022 um 10 Uhr mitteleuropäischer Zeit deine ausgefüllte Bingo-Karte per E-Mail schickst, nimmst du an der Verlosung teil.
  • Wenn du viel liest, kannst du gern auch mehrere Bingo-Karten ausfüllen und einschicken—so verdoppelst du deine Chancen bei der Verlosung.

Verlosung und Preise

Der eigentliche Preis ist natürlich, viele tolle Bücher und neue Lieblingsautor*innen zu entdecken. Aber am Ende des Jahres gibt es außerdem noch eine Verlosung.

Zu gewinnen gibt es ein Paket mit drei signierten Büchern von mir (oder wahlweise 3 Ebooks deiner Wahl).

Schick mir bis zum 31. Dezember deine ausgefüllte Bingokarte – entweder das ausgefüllte PDF, das du unten herunterladen kannst, oder einen Screenshot/Foto davon. Meine E-Mail-Adresse findest du hier.

An der Verlosung teilnehmen kann jede Leser*in, die mindestens eine Zeile der Bingo-Karte ausgefüllt hat, also ein „Bingo“ erzielt hat.

Teilnahmeschluss ist der 31. Dezember 2022 um 10 Uhr morgens.

Jede volljährige Person kann teilnehmen. Ich werde die Gewinner*in unter allen Teilnehmer*nnen mit Hilfe eines Zufallsgenerators auslosen und dann per Email benachrichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Bingokarte

Hier kannst du dir eine PDF-Datei mit der Bingokarte herunterladen. Fülle sie mit den Titeln der sapphischen Bücher aus, die du 2022 gelesen hast. Du kannst die Titel entweder am PC eingeben (die Felder sind anklickbar) oder aber die Karte ausdrucken und von Hand ausfüllen.

Die Kategorien des Sapphischen Buch-Bingos

Hier eine kurze Erklärung der 25 Felder der Bingo-Karte:

  1. Lieblingsplot: Lies ein sapphisches Buch, das auf deinem Lieblingsplot oder -thema aufbaut. Gemeint sind Handlungen, Charaktertypen oder Themen, die gerade in Liebesromanen oft anzutreffen sind, z.B. zwei anfängliche Rivalen/Feinde verlieben sich, Liebe am Arbeitsplatz oder „Eiskönigin“ (kühle, unnahbare Hauptfigur, die erst im Laufe des Buches etwas auftaut).
  2. Preisgekröntes Buch: Lies ein sapphisches Buch, das einen Literaturpreis gewonnen hat.
  3. Katastrophe: Lies ein sapphisches Buch, in dem eine Naturkatastrophe oder eine vom Menschen verursachte Katastrophe eine wichtige Rolle spielt, z. B. ein Erdbeben, ein Tornado, ein Flugzeugabsturz, usw.
  4. Sport: Lies ein sapphisches Buch mit einer Hauptfigur, die Sportlerin ist oder anderweitig mit Sport zu tun hat, z. B. als Trainerin, Physiotherapeutin usw. Der Sport muss ein wesentlicher Bestandteil des Buches sein und darf nicht nur ein paar Mal am Rande erwähnt werden.
  5. Tipp der Autor*in: Lass dir von einer Autor*in deiner Wahl eines ihrer oder seiner Bücher vorschlagen.
  6. Hauptberuf Schriftsteller*in: Lies ein sapphisches Buch von einer Autor*in, die oder der hauptberuflich schreibt.
  7. Etabliertes Paar: Lies ein sapphisches Buch, in dem ein bereits etabliertes Paar vorkommt. Die Hauptfiguren müssen bereits zu Beginn des Buches ein Paar sein.
  8. Vorgetäuschte Beziehung: Lies ein sapphisches Buch, in dem die beiden Hauptfiguren vorgeben, in einer Beziehung zu sein.
  9. Kostenloses Buch: Lies ein sapphisches Buch, das du geschenkt bekommen hast. Manche Autor*innen bieten auf ihrer Webseite kostenlose Ebooks zum Herunterladen an. Hier findet ihr zum Beispiel ein kostenloses Ebook von mir (Jae).
  10. Außerhalb deiner Komfortzone: Lies ein sapphisches Buch, das aus deiner Komfortzone herausfällt. Es könnte ein Genre oder ein Thema sein, das du normalerweise nicht liest, oder du könntest ein neues Format ausprobieren, z. B. ein Hörbuch, wenn du dir normalerweise keine Hörbücher anhörst.
  11. Amüsantes Kennenlernen: Lies ein sapphisches Buch, in dem sich die beiden Hauptfiguren zum ersten Mal auf witzige oder ungewöhnliche Weise begegnen. In der Filmbranche nennt man dies ein „meet-cute“. Oft handelt es sich um ein Missverständnis oder eine peinliche Situation, z. B. wenn eine Figur Kaffee über die andere schüttet.
  12. Neuling: Lies ein sapphisches Buch von einer Autor*in, die bisher nicht mehr als zwei Romane veröffentlicht hat.
  13. Ungewöhnlicher Beruf: Lies ein sapphisches Buch mit einer Hauptfigur, die einen ungewöhnlichen Beruf ausübt.
  14. Nicht-weiße Figur: Lies ein sapphisches Buch mit einer Protagonistin, die eine Person of Color ist. Dieser englischsprachige Begriff bezeichnet nicht-weiße Menschen unterschiedlicher Herkunft, z.B. asiatische oder schwarze Hauptfiguren.
  15. Sapphischer Klassiker: Lies einen sapphischen Klassiker, also ein Buch, das im 20. Jahrhundert oder früher veröffentlicht wurden, zu einer Zeit, als die meisten Mainstream-Verlage keine queere Literatur veröffentlichen wollten und sapphische Figuren oft kein Happy End bekamen. Das Buch sollte also in der Erstauflage vor dem Jahr 2000 veröffentlicht worden sein.
  16. Coming-out: Lies ein sapphisches Buch, in dem sich die Hauptfigur im Laufe des Buches als queer/LGBT/lesbisch, etc., outet (sich selbst und/oder anderen gegenüber).
  17. Andere sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität: Lies ein sapphisches Buch, in dem eine Hauptfigur vorkommt, deren sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität sich von deiner eigenen unterscheidet. Wenn du z.B. cis bist, lies ein Buch über eine transsexuelle oder nicht-binäre Figur; wenn du lesbisch bist, lies ein Buch über eine bisexuelle, pansexuelle oder asexuelle Figur, usw.
  18. Nicht-menschlicher Charakter: Lies ein sapphisches Buch über eine Hauptfigur, die kein Mensch ist, sondern z. B. eine Außerirdische, eine Vampir*in, eine Werwölf*in, eine Gestaltwandler*in, usw.
  19. Charakter mit einer Behinderung: Lies ein sapphisches Buch mit einer Hauptfigur, die eine körperliche Behinderung, eine chronische Krankheit oder eine psychische Störung hat.
  20. Erotisch: Lies einen erotischen Liebesroman oder eine kürzere Geschichte, in der es um die „schönste Nebensache der Welt“ geht.
  21. Nicht in Europa: Lies ein sapphisches Buch, das nicht in Europa spielt.
  22. Kein Liebesroman: Lies ein sapphisches Buch, das kein Liebesroman ist. Es kann eine romantische Nebenhandlung haben, aber die Liebesgeschichte sollte nicht im Vordergrund stehen.
  23. Butch: Lies ein sapphisches Buch mit einer Hauptfigur die butch ist. 
  24. Romantische Komödie: Lies eine sapphische Liebeskomödie, also einen humorvollen Roman, der dich garantiert zum Lachen bringt.
  25. Wette oder Mutprobe: Lies ein sapphisches Buch, in dem eine Wette oder eine Mutprobe eine Rolle spielt.

Lesevorschläge für das Sapphische Buch-Bingo

Falls du Ideen und Vorschläge für einige Felder deiner Buch-Bingo-Karte brauchst, habe ich eine Liste von Büchern zusammengestellt. Die meisten der Bücher auf meiner Liste stammen aus dem Ylva Verlag, weil ich dessen Programm am besten kenne. Natürlich kannst du aber auch jedes andere Buch lesen, das in eine der Kategorien passt.

#1 – Lieblingsplot:

Natürlich weiß ich nicht, was dein persönlicher Lieblingsplot ist, aber die drei meistgenannten Lieblingsplots in meiner Facebook-Gruppe waren: „Eiskönigin“, „vorgetäuschte Beziehung“ und „aus Hass/Rivalität wird Liebe“. Meine Buchvorschläge für diese drei Themen:

Eiskönigin:

  • Nichts als die ungeschminkte Wahrheit von Lee Winter;
  • Vorsicht, Sternschnuppe von Jae;
  • Von wegen versprochen von G Benson;
  • Rosen für die Staatsanwältin von Jae;
  • Aus dem Takt geraten von Chris Zett;
  • Das Geheimnis der roten Akten von Lee Winter;
  • Eine Lady mit Leidenschaften von Lola Keeley;
  • Was zwischen uns steht von KD Williamson
  • Ein Hotel und zwei Rivalinnen von Lee Winter (erscheint im Februar 2022)
  • Sag niemals „Nein“ zum Glück von Rachael Sommers (erscheint im März 2022)

Vorgetäuschte Beziehung:

  • Alles nur gespielt von Jae;
  • Liebe im Trinkgeld inbegriffen von Alison Grey;
  • Von wegen versprochen von G Benson;
  • Aus der Rolle gefallen von Lee Winter;
  • Steiler Aufstieg zum Glück von Andrea Bramhall

Aus Hass/Rivalität wird Liebe:

  • Tintenträume von Jae;
  • Nichts als die ungeschminkte Wahrheit von Lee Winter;
  • Zu Herzen genommen von Chris Zett;
  • Gemeinsam auf den Wellen von Cheyenne Blue
  • The Lily & the Crown (Übersetzung aus dem Englischen) von Roslyn Sinclair
  • The Power of Mercy – Vergeltung hat ihren Preis von Fiona Zedde
  • Skalpell, Tupfer, Liebe von Lola Keeley
  • Wenn Herz auf Zufall trifft von Rachel Lacey

#2 – Preisgekröntes Buch:

  • Falsche Nummer, richtige Frau von Jae
  • Eine Mitbewohnerin zum Verlieben von Jae
  • Beziehung ausgeschlossen von Jae
  • Tintenträume von Jae
  • Alles nur gespielt von Jae
  • Perfect Rhythm – Herzen im Einklang von Jae
  • Hängematte für zwei von Jae
  • Herzklopfen und Granatapfel von Jae
  • Cabernet & Liebe von Jae
  • Vorsicht, Sternschnuppe von Jae
  • Affäre bis Drehschluss von Jae
  • Auf schmalem Grat von Jae
  • Rosen für die Staatsanwältin von Jae
  • Zum Anbeißen von Alison Grey & Jae
  • Eine Lady mit Leidenschaften von Lola Keeley
  • Von wegen versprochen von G Benson
  • Zu Herzen genommen von Chris Zett
  • Aus dem Takt geraten von Chris Zett
  • Heart’s Surrender: Ein erotischer Liebesroman von Emma Weimann
  • Requiem mit tödlicher Partitur von Lee Winter
  • All the Little Moments 1: Weil jeder Augenblick zählt von G Benson

#3 – Katastrophe:

  • Aus dem Gleichgewicht von Jae (Erdbeben)
  • Angekommen im Glück von Jae (Flut)

#4 – Sport:

  • Steiler Aufstieg zum Glück von Andrea Bramhall
  • Das Glück wohnt in Australien von C. Fonseca

#5 – Tipp der Autor*in:

  • Buchtipp von A.L Brooks: Die Liebe wagen
  • Buchtipp von Chris Zett: Aus dem Takt geraten
  • Buchtipp von Clare Ashton: Poppy Jenkins liebt das Leben
  • Buchtipp von Clare Lydon: Bevor du sagst „Ich will“
  • Buchtipp von Cheyenne Blue: So schnell mein Herz schlägt
  • Buchtipp von Emma Weimann: Heart’s Surrender: Ein erotischer Liebesroman
  • Buchtipp von Jae: Perfect Rhythm – Herzen im Einklang
  • Buchtipp von Lee Winter: Nichts als die ungeschminkte Wahrheit
  • Buchtipp von Quinn Ivins: Was ich in dir sehe (erscheint im August 2022)
  • Buchtipp von Rachel Lacey: Wenn Herz auf Zufall trifft

#7 – Etabliertes Paar:

  • Rosen für die Staatsanwältin von Jae
  • Verborgene Wahrheiten von Jae
  • Was es uns bedeutet von KD Williamson
  • Eine fast perfekte Hochzeit im Outback von Cheyenne Blue

#8 – Vorgetäuschte Beziehung:

  • Alles nur gespielt von Jae
  • Cabernet & Liebe von Jae
  • Eine Mitbewohnerin zum Verlieben von Jae
  • Westwärts ins Glück von Jae
  • Liebe im Trinkgeld inbegriffen von Alison Grey
  • Von wegen versprochen von G Benson

#9 – Kostenloses Buch:

#10 – Außerhalb deiner Komfortzone:

Je nachdem, wo sich deine Lese-Komfortzone befindet, passt vielleicht einer der folgenden Vorschläge:

Hörbuch:

  • Alles nur gespielt von Jae
  • Vorsicht, Sternschnuppe von Jae
  • Aus dem Takt geraten von Chris Zett

Historische Romane:

  • Westwärts ins Glück, Band 1 & 2 von Jae
  • Verborgene Wahrheiten, Band 1 & 2 von Jae
  • Aus dem Gleichgewicht von Jae

Paranormale Liebesromane:

  • Vollmond über Manhattan von Jae
  • Herzklopfen und Granatäpfel von Jae
  • Zum Anbeißen von Alison Grey & Jae

Science-Fiction:

  • The Lily & the Crown (Übersetzung aus dem Englischen) von Roslyn Sinclair

Superheldinnen-Roman:

  • The Power of Mercy – Vergeltung hat ihren Preis von Fiona Zedde

Krimi:

  • Die Tote im Marschland von Andrea Bramhall
  • Das Skelett im Bunker von Andrea Bramhall
  • Requiem mit tödlicher Partitur von Lee Winter

#11 – Amüsantes Kennenlernen:

  • Falsche Nummer, richtige Frau von Jae
  • Cabernet & Liebe von Jae
  • Liebe à la Hollywood von Jae
  • Eine Mitbewohnerin zum Verlieben von Jae
  • Happy End am Ende der Welt von Lee Winter
  • Zwei Seiten von Alison Grey

#12 – Neuling:

  • Heart’s Surrender: Ein erotischer Liebesroman von Emma Weimann
  • Zu Herzen genommen von Chris Zett
  • Aus dem Takt geraten von Chris Zett
  • Sag niemals „Nein“ zum Glück von Rachael Sommers (erscheint im März 2022)
  • Was ich in dir sehe von Quinn Ivins (erscheint im August 2022)
  • Unschuldig schuldig: Vom Täter zum Opfer von Rosa Pe

#13 – Ungewöhnlicher Beruf:

  • Affäre bis Drehschluss von Jae (Stuntfrau)
  • Richtig verbunden von Alison Grey (Sexhotline-Mitarbeiterin)
  • Hängematte für zwei von Jae (virtuelle Assistantin)
  • Eine Mitbewohnerin zum Verlieben von Jae (Türsteherin & Komikerin)
  • Falsche Nummer, richtige Frau von Jae (stellt Vogelspielzeug her)

#14 – Nicht-weiße Figur:

  • The Power of Mercy – Vergeltung hat ihren Preis von Fiona Zedde
  • Falling into Place: Der Geschmack von Glück von Sheryn Munir

#15 – Sapphischer Klassiker:

  • Bilder von ihr von Karen-Susan Fessel
  • Die Muschelöffnerin von Sarah Waters
  • Orangen sind nicht die einzige Frucht von Jeannette Winterson
  • Carol: oder Salz und sein Preis von Patricia Highsmith
  • Ada sucht Eva von Mirjam Müntefering
  • Stone Butch Blues: Träume in den erwachenden Morgen von Leslie Feinberg
  • Seltsamer Wein von Katherine V. Forrest

#16 – Coming-out:

  • Beziehung ausgeschlossen von Jae
  • Im Scheinwerferlicht von Jae
  • Neubeginn im Outback von Cheyenne Blue
  • Die Liebe wagen von A.L. Brooks
  • Nichts als die ungeschminkte Wahrheit von Lee Winter
  • Zwei Seiten von Alison Grey

#17 – Andere sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität:

Asexuelle Hauptfigur:

  • Perfect Rhythm – Herzen im Einklang von Jae

 Bisexuelle Hauptfigur:

  • Alles eine Frage der Chemie von Jae
  • Tintenträume von Jae
  • Eine Mitbewohnerin zum Verlieben von Jae
  • Biete Hoffnung, suche Glück von Clare Lydon

 Lesbische Hauptfigur:

  • Zu Herzen genommen von Chris Zett
  • Aus dem Takt geraten von Chris Zett
  • Ein Hotel und zwei Rivalinnen von Lee Winter (erscheint im Februar 2022)
  • Alles nur gespielt von Jae
  • Hängematte für zwei von Jae
  • Vorsicht, Sternschnuppe von Jae
  • Affäre bis Drehschluss von Jae
  • Auf schmalem Grat von Jae
  • Was ich in dir sehe von Quinn Ivins (erscheint im August 2022)

 Pansexuelle Hauptfigur:

  • Beziehung ausgeschlossen von Jae

 Nicht-binäre Hauptfigur:

  • Hochgekrempelte Jeans: Eine lesbische nonbinäre Geschichte von Mo Kast

 Trans Hauptfigur:

  • Als ich Amanda wurde von Meredith Russo

 #18 – Nicht-menschlicher Charakter:

  • Zum Anbeißen von Alison Grey & Jae
  • Vollmond über Manhattan von Jae

#19 – Charakter mit einer Behinderung:

  • Affäre bis Drehschluss von Jae
  • Eine Mitbewohnerin zum Verlieben von Jae
  • Vollmond über Manhattan von Jae
  • L.A. Metro (3) – Verwundete Herzen von RJ Nolan

#20 – Erotisch:

  • Richtig verbunden von Alison Grey
  • Heart’s Surrender: Ein erotischer Liebesroman von Emma Weimann
  • Dress-tease: Eine erotische Kurzgeschichte von Jae
  • Feier für zwei von Jae (erscheint im Februar 2022)

#21 – Nicht in Europa:

  • Falsche Nummer, richtige Frau von Jae (USA)
  • Alles nur gespielt von Jae (USA)
  • Aus dem Takt geraten von Chris Zett (USA)
  • Zu Herzen genommen von Chris Zett (USA)
  • Was ich in dir sehe von Quinn Ivins (USA; erscheint im August 2022) 
  • Wie ein neues Leben von Lois Cloarec Hart (Kanada)
  • Summer’s End: Eine lesbische Liebesgeschichte von Harper Bliss (Thailand)
  • Mehr als nur eine Affäre von G Benson (Australien)
  • So schnell mein Herz schlägt von Cheyenne Blue (Australien)
  • Gemeinsam auf den Wellen von Cheyenne Blue (Australien)
  • Neubeginn im Outback von Cheyenne Blue (Australien)
  • Verliebt im Outback von Cheyenne Blue (Australien)
  • Ungebunden ins Glück von Cheyenne Blue (Australien)
  • Eine fast perfekte Hochzeit im Outback von Cheyenne Blue (Australien)
  • Steiler Aufstieg zum Glück von Andrea Bramhall (Patagonien)
  • Happy End am Ende der Welt von Lee Winter (Neuseeland)

#22 – Kein Liebesroman:

  • Das Skelett im Marschland von Andrea Bramhall
  • Die Tote im Bunker von Andrea Bramhall

#23 – Butch:

  • Falsche Nummer, richtige Frau von Jae
  • Cabernet & Liebe von Jae
  • Liebe à la Hollywood von Jae
  • Eine Mitbewohnerin zum Verlieben von Jae
  • Affäre bis Drehschluss von Jae
  • Hängematte für zwei von Jae
  • Auf schmalem Grat von Jae
  • Rosen für die Staatsanwältin von Jae
  • Heart’s Surrender: Ein erotischer Liebesroman von Emma Weimann

#24 – Romantische Komödie:

  • Fertig mit der Liebe von L.T. Smith
  • Zu zweit unter einem Dach von A.L. Brooks

#25 – Wette oder Mutprobe:

  • Nichts als die ungeschminkte Wahrheit von Lee Winter;
  • Ein Happy End kommt selten allein von Jae
  • Wette mit Folgen von Lois Cloarec Hart (Kanada)

Falls du weitere Lese-Empfehlungen für einige der Kategorien kennst, schick mir gern eine E-Mail, dann nehme ich sie auf die Liste mit auf.

Viel Spaß beim Lesen und ein glückliches & gesundes Jahr wünscht

Jae