Twitter  Facebook  Pinterest  Instagram
Twitter  Facebook  Pinterest  Instagram

 

Lesbische Lese-Challenge

Wie es im Moment aussieht, haben wir alle zumindest in der ersten Jahreshälfte reichlich Gelegenheit, zu Hause zu bleiben und zu lesen. Deshalb dachte ich mir, ich gestalte das Lesejahr etwas spannender und lade zu einer Lese-Challenge ein.

 

Was ist die lesbische Lese-Challenge?

Es handelt sich um eine Lese-Challenge mit der Grundidee, 2021 mehr Bücher über lesbische, bisexuelle, pansexuelle, queere, und andere frauenliebende Frauen zu lesen. Die Challenge beginnt am 1. Januar und endet am 31. Dezember 2021. LeserInnen, die die Challenge im Laufe des Jahres entdecken, können jederzeit mitmachen.

 

Die Regeln der lesbischen Lese-Challenge

  • Das Ziel ist es, möglichst viele Bücher zu lesen, die in jeweils eine der 50 unten aufgeführten Kategorien passen.
  • Jedes Buch sollte mindestens eine frauenliebende Frau (oder nichtbinäre Person) zur Hauptfigur haben.
  • Jedes Buch darf nur für eine der Kategorien verwendet werden, auch wenn es in mehrere Kategorien passen würde.
  • Sämtliche Formate sind erlaubt: Ebooks, Taschenbücher, Hardcover, Hörbücher, Fanfiction, Mangas oder Comics/graphic novels.
  • Sämtliche Sprachen sind erlaubt. Wenn du auch englischsprachige Bücher liest, findest du hier die englischsprachige Version der Lese-Challenge, die Sapphic Reading Challenge.
  • Sämtliche Genres sind erlaubt, z.B. Liebesroman, Krimi oder Fantasy.
  • Es müssen nicht alles neue Bücher sein; du kannst auch schon bekannte Bücher ein zweites (oder drittes, viertes…) Mal lesen.
  • Nur Bücher, die 2021 angefangen und zu Ende gelesen wurden zählen.
  • Je nachdem, wie viele Kategorien du am Ende des Jahres abgedeckt hast, kannst du dich mit einem niedlichen Lese-Abzeichen schmücken und nimmst an der Verlosung teil.


Die Abzeichen und Level der lesbischen Lese-Challenge

Bei der lesbischen Lese-Challenge gibt es 5 verschiedene Level, sodass du dir aussuchen kannst, welches Ziel am besten zu dir passt, je nachdem, wie viel Zeit zum Lesen du hast. Natürlich kannst du später jederzeit dein angestrebtes Level ändern.

Zu jedem Level gehört ein Abzeichen, das du dir gern herunterladen kannst.

 

Lesbische Lese-ChallengeBuch-Pinguin

Ziel: 10 Bücher über frauenliebende Frauen lesen, die 10 der unten aufgeführten Kategorien abdecken.

Lesbische Lese-ChallengeBuch-Eichhörnchen

Ziel: 20 Bücher über frauenliebende Frauen lesen, die 20 der unten aufgeführten Kategorien abdecken.

Lesbische Lese-ChallengeBuch-Bär

Ziel: 30 Bücher über frauenliebende Frauen lesen, die 30 der unten aufgeführten Kategorien abdecken.

Buch-Drache (Level 1)

Ziel: 50 Bücher über frauenliebende Frauen lesen, d.h. je ein Buch für jede der 50 unten aufgeführten Kategorien.

Lesbische Lese-ChallengeBuch-Drache (Level 2)

Ziel: 100 Bücher über frauenliebende Frauen lesen, d.h. je zwei für jede der 50 unten aufgeführten Kategorien. Das ist die Kategorie für unsere Hardcore-LeserInnen.

Verlosung & Preise

Am Ende des Jahres ermittle ich fünf Gewinnerinnen–eine für jedes Level. Zu gewinnen gibt es jeweils ein signiertes Taschenbuch. Jede Gewinnerin darf sich einen meiner Romane aussuchen.

Um an der Verlosung teilzunehmen, brauchst du mir nur bis zum Ende des Jahres deine Leseliste (als PDF, Foto oder einfach in einer E-Mail) zu schicken. Meine E-Mail-Adresse findest du hier.

Teilnahmeschluss ist der 31. Dezember 2021 um 10 Uhr morgens.

Jede volljährige Person kann teilnehmen. Ich werde die Gewinnerinnen unter allen TeilnehmerInnen auslosen und dann per Email benachrichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Die Kategorien der lesbischen Lese-Challenge

Hier kannst du dir ein PDF der 50 Kategorien herunterladen und ggf. ausdrucken.

  1. Liebesroman, in dem die Hauptfiguren anfangs verfeindet oder Rivalinnen sind oder eine antagonistische Beziehung haben.
  2. Hauptfigur hat einen stinknormalen Job. Sie ist nicht etwa ein Filmstar oder reiche Unternehmerin, sondern arbeitet z.B. als Kellnerin, Kassiererin oder Mechanikerin.
  3. Hauptfigur kehrt in ihre Heimatstadt zurück.
  4. Hauptfigur ist Reporterin oder Journalistin.
  5. Buch, das auf der Liste empfohlener Bücher bei The Lesbian Review ist. Wenn du diese beliebten englischsprachige Review-Seite nicht kennst, macht das nichts. Lesevorschläge findest du hier.
  6. Es gibt nur ein Bett, das die Protagonistinnen sich teilen müssen, obwohl sie (noch) kein Paar sind.
  7. Hauptfigur hat eine Behinderung, chronische Erkrankung oder psychische Erkrankung.
  8. Hauptfigur hat beruflich mit Büchern zu tun, z.B. als Autorin, Buchhändlerin, Bibliothekarin, Lektorin, etc.
  9. Die Beziehung beginnt als One-Night-Stand oder flüchtige Affäre, aus der dann mehr wird.
  10. Science Fiction, Fantasy oder paranormaler Roman.
  11. Hauptfigur ist eine Eiskönigin, d.h. sie wirkt anfangs sehr kühl und unnahbar.
  12. Hauptfigur ist neurodivers, d.h. sie ist auf dem Autismus-Spektrum oder hat eine Lese-Rechtschreib-Schwäche oder ADHS.
  13. Ein längeres Buch mit mindestens 120.000 Wörtern / 350 Seiten.
  14. Hauptfigur arbeitet im medizinischen Bereich, z.B. als Ärztin, Krankenschwester, etc.
  15. Ein Genre, das du normalerweise nicht liest.
  16. Eine Hauptfigur ist ein mürrischer Miesepeter, während die andere eine gutgelaunte Optimistin ist.
  17. Hauptfigur ist Lehrerin oder Professorin.
  18. Hauptfigur hat ihr Coming-out mit 30 oder mehr Jahren.
  19. Historischer Roman, d.h. ein Roman, der vor mindestens 25 Jahren spielt.
  20. Hauptfigur ist ein Nerd/Geek, z.B. ein Computerfreak, Gamer oder leidenschaftliche Sammlerin.
  21. Buch mit einem Altersunterschied von mindestens 8 Jahren zwischen den beiden Hauptfiguren.
  22. Hauptfigur hat eine andere Hautfarbe, Kultur oder ethnische Zugehörigkeit als du selbst.
  23. Ein Buch, das eine Freundin/Freund dir empfohlen hat—es kann auch eine Internet-Bekannte sein. Wenn in deinem Freundeskreis niemand Bücher über frauenliebende Frauen liest, schreib mir doch einfach eine E-Mail. Ich empfehle dir gerne ein buch.
  24. Hauptfigur ist Musikerin oder Sängerin.
  25. Eines der Lieblingsbücher deiner Lieblingsautorin. Schreib einer deiner Lieblingsautorinnen eine E-Mail und frag sie nach ihrem Lieblingsroman mit einer frauenliebenden Frau. Außerdem habe ich einige Autorinnen hier für dich gefragt.
  26. Hauptfigur wurde adoptiert oder wuchs in Pflegefamilien auf.
  27. Hauptfigur ist schüchtern oder hat keine guten sozialen Fähigkeiten.
  28. Hauptfigur trägt ein Business-Kostüm und sieht darin richtig sexy aus.
  29. Hauptfigur beginnt in den ersten Kapiteln des Buches einen neuen Job.
  30. Krimi.
  31. Liebesroman, in dem die beiden Hauptfiguren am Anfang des Romans bereits befreundet sind, bevor sie dann eine Beziehung eingehen.
  32. Hauptfigur ist mollig oder entspricht von der Figur her nicht den gesellschaftsüblichen Idealvorstellungen—und dies wird im Buch als etwas Positives betrachtet, das nicht geändert werden muss.
  33. Hauptfigur ist eine Frau, die sich als Mann verkleidet oder als Mann lebt.
  34. Hauptfigur arbeitet mit Lebensmitteln, z.B. als Köchin, Kellnerin, etc.
  35. Lies eines deiner Lieblingsbücher erneut.
  36. Die Hauptfiguren begeben sich gemeinsam auf eine Reise, z.B. eine lange Autofahrt.
  37. Hauptfigur ist bisexuell oder pansexuell.
  38. Ein Buch mit einem Tier auf dem Cover.
  39. Hauptfigur ist der Typ „nettes Mädchen von nebenan“, das von allen gemocht wird.
  40. Hauptfiguren erleben ein Abenteuer in der Natur. Es kann sich um ein Hobby wie Kanufahren, Rafting oder Klettern handeln oder auch um einen Überlebenskampf in der Wildnis oder während einer Naturkatastrophe.
  41. Hauptfigur wird versehentlich für jemand anderen gehalten. Das Missverständnis kann entweder rasch aufgeklärt werden oder sich durch große Teile der Handlung ziehen.
  42. Das Buch spielt in einem Land, in dem du nicht wohnst.
  43. Buch ist Teil einer Serie—es muss nicht unbedingt Band 1 sein.
  44. Hauptfigur ist Geschäftsinhaberin. Es kann ein großes Unternehmen oder ein kleiner 1-Frau-Betrieb sein.
  45. Buch von einer Autorin, von der du noch nie zuvor etwas gelesen hast.
  46. Das Buch spielt im 20. Jahrhundert (1901-2000).
  47. Hauptfigur entspricht nicht dem Schönheitsideal von Hollywood, weil sie z.B. nicht schlank, durchtrainiert, gut aussehend und jung ist.
  48. Hauptfigur arbeitet im Bereich Wissenschaft, Technik, Ingenieurswesen oder Mathematik.
  49. Die Hauptfiguren sind gezwungen, Zeit miteinander zu verbringen, weil sie z.B. gemeinsam auf einer Insel gestrandet oder eingeschneit sind oder zusammen im Aufzug feststecken.
  50. Kurzroman, Kurzgeschichtensammlung oder Anthologie.

 

Lesevorschläge für die 50 Kategorien

Falls du Ideen und Vorschläge für einige der 50 Kategorien brauchst, habe ich hier eine Liste von Büchern zusammengestellt, die beim Ylva Verlag veröffentlicht wurden. Natürlich kannst du aber auch jedes andere Buch lesen, das in eine der Kategorien passt.

 

Viel Spaß beim Lesen und ein glückliches & gesundes Jahr wünscht

Jae